Melanzani

Chinesische Spicy Melanzani

…und ein paar Gedanken zur chinesischen Esskultur

Bevor ich euch das Rezept der chinesischen spicy Melanzani verrate, möchte ich euch noch etwas über die chinesische Esskultur erzählen. Eilige scrollen bitte direkt zum Ende des Textes. Und warum Essen sowohl im privaten als auch im geschäftlichen Bereich so einen wichtigen Stellenwert hat.

ICH – die kleine Kaiserin

Ich bin ein Produkt von Mao’s Einzelkindpolitik, bin mit 10 Jahren nach Österreich gekommen. Meine Eltern sind traditionelle chinesische Eltern, die ihr einziges Kind hegen und pflegen als wäre ich wahrhaftig die kleine Kaiserin von China. Und genauso bin ich groß geworden: hab weder waschen, putzen noch kochen gelernt, dafür war ich gut in der Schule und habe zwei Magistertitel gemacht. Nach chinesischer Auffassung ein vorbildliches Kind. Es ist auch dieses vorbildliche Kind, das während seinem Studium in Wien jede Woche haufenweise Essen vom Elternhaus nach Wien transportiert hat. Und bevor ich an den Wochenenden zu meinen Eltern fuhr, habe ich eine lange Liste von Essenswünschen deponiert und bekam was ich haben wollte!

Die kleine Kaiserin in der chinesischen Geschäftswelt

Nach dem Studium wurde ich von einer österreichischen Firma nach China entsandt, um dort eine Niederlassung aufzubauen und zu leiten. Es gab (fast) keinen Tag, wo ich nicht mit Kunden oder Geschäftspartnern an einem Esstisch saß. Fast jedes Geschäftsmeeting endete mit einem gemeinsamen Essen, auch wenn man sich erst seit zwei Stunden kennt. Zahlreiche Verträge wurden am Esstisch abgeschlossen, zwischen Essen und Schnaps. Wie viele scheinbar eiskalte chinesische Geschäftsmänner ich erlebt habe, die plötzlich am Esstisch redeten wie ein Wasserfall und höchst emotional wurden… 

Kaiserinmutter und ihr Grundsatz: ISS DICH GESUND!

In Chinas Zuhause kochen meistens Frauen. Mit Kochen für die Familie drücken Mütter ihre Liebe und Zuwendung aus. Da nach der Lehre der traditionellen chinesischen Medizin jedem Lebensmittel eine eigene Thermik zuzuordnen ist, ist das Kochen ein äußerst komplexes Thema. Welche gesundheitliche Defizite will ich mit der Ernährung ausgleichen? Welche Körperorgane möchte ich mit der Ernährung unterstützen? All dies erfordert viel Wissen und intensiver Vorbereitung. Für die Familie zu kochen bedeutet nicht nur das Zubereiten von Essen. Sondern da steckt die ganze mütterliche Liebe darin. Was gibt es Wichtigeres als die Gesundheit? Daher hat mich meine Mama sofort unterstützt, als ich ihr von den Suibianguo Pflaumen erzählt habe. Sie wird sich gedacht haben: „Endlich hat Yan ein tägliches Helferlein und ich muss mir keinen Kopf mehr über den Speiseplan zerbrechen!“ Zum Glück tut sie das aber trotzdem noch! 😅 Mehr zum Thema Iss Dich Gesund kannst du hier nachlesen.

Essen als Ausdruck der Dankbarkeit 

In der chinesischen Geschäftswelt sind Geschäftsessen gute Anlässe um Emotionen zu zeigen. In der Öffentlichkeit zeigen Chinesen nämlich nicht gerne Gefühle. Trauer und Wut sowieso nicht, um nicht das Gesicht seines Gegenübers zu verletzen. Auch Freude wird meist unterdrückt, denn man will ja nicht unbeherrscht erscheinen. Deshalb ist gemeinsames Essen ein guter Anlass um seinen Kollegen, Geschäftspartnern, Mitarbeitern, Familie, Freunden zu zeigen und zu sagen, dass man sie wertschätzt und/oder dass man dankbar ist. Sich mit einer Esseneinladung für ein getanes Gefallen zu bedanken ist gängig und wird gehört zur guten Etikette dazu.

Rezept für Spicy Melanzani

Nun möchte ich euch dieses super einfache, authentische Melanzani Rezept vorstellen. Die Besonderheiten dieses Rezeptes:

🍆 weniger Öl wird benötigt da die Melanzani in einer Sauce gedünstet wird

🍆 die gedünstete Melanzani – was sie bekömmlich und leicht verdaulich macht

🍆 wenn man das Basis-Zutaten-Verhältnis kennt, kann man damit viele andere authentische chinesische Gerichte zubereiten

🍆 alle Zutaten sind in größeren Supermärkten erhältlich und müssen nicht aufwendig besorgt werden

Noch ein paar Stichwörter warum du dich mit Melanzani gesund essen kannst:

🍆 90% Wasseranteil 

🍆 < 20 kcal/100g

🍆 perfekter Begleiter beim Abnehmen 

🍆 aus Sicht der TCM leitet sie Hitze aus und kühlt das Blut

🍆 violette Schale ist reich an entzündungshemmenden und gefäßschützenden Antioxidantien 

Spicy Melanzani wird für 15 Minuten gedünstet
Melanzani wird für 15 min gedünstet
Chinesische Spicy Melanzani
Süß-sauer und scharf!

Gutes Gelingen und Mahlzeit!😋

Chinesische Spicy Melanzani Rezept
Chinesische Spicy Melanzani – das Rezept